Technische

Aktueller Techn. Einsatz 21. Dezember 2023

Durch den Sturm am 21. Dezember fiel ein Baum auf das Dach eines Hauses

Technischer Einsatz 2. Dezember 06.00 Uhr

Den massiven Schneefall hielt dieser Baum nicht stand und viel auf die Straße ( Schulstraße Höhe Raika)

 Einsatz im neuen Jahr

Verkehrsunfall beim Kreisverkehr in Lindet, am 4. Jänner 2023

Das Pfingstwochenende war einsatzreich! Freitag, Samstag, Sonntag und jetzt auch noch der Montag. Jeden Tag einen Einsatz!

Von überfluteter Garage, über vermurte Straßen, zum Abschluss noch ein Saunabrand in Peterskirchen!

________________________________________

Am 25. März 2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Kainzing (Murkurve) gerufen 

Nach einem Unwetter am 6. Juni, mussten
wir zum Keller auspumpen und Freimachen von Verkehrswegen ausrücken

Samstag 29. Februar um 10.50 Uhr

Nach ausgetretenen Dieselöl, mussten wir in Ellerbach Ölsperren errichten

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall.
Dienstag 15. Oktober um 14.42 Uhr

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall.
Freitag 27. September um 21.37 Uhr

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall.
Samstag 14. September um 0.06 Uhr

Verkehrsunfall am 21. Jänner 2019

Aktueller Technischer Einsatz
Automaten Bergung:
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am 06. November gerufen. Im Rückhaltebecken in Altmannsdorf wurde ein sogenannter Bitcoin-Automat gefunden. Diesen galt es im Auftrag der Polizei zu bergen.

Frühjahrsübung 2018 

Gemeinsam mit der FF. Walchshausen, wurde am Freitag den 30. März  eine Technische Übung in der Schottergrube in Taiskirchen durchgeführt.

Sturmschaden beim neuen Spar am 29.Oktober

Verkehrsunfall vom 3. Oktober

 Sturmschaden 18. August

Zahlreiche umgestürzte Bäume bescherte uns das Unwetter von Freitag auf Samstag im Gemeindegebiet von Taiskirchen

Fahrzeugbergung am 20. Juli

Ein nicht richtig abgestelltes Fahrzeug macht sich selbstständig, fuhr ungefähr 50 m über eine Wiese danach über eine Böschung und blieb dort hängen.

Mittels Seilwinde und Traktor konnten wir das Fahrzeug bergen.

VU Aufräumarbeiten 13. Juli

Am 13. Juli wurden wir um 17:55 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall Richtung Lambrechten alarmiert.
Am Einsatzort bot sich uns folgende Lage: Der Anhänger eines LKW beladen mit Holz lag umgestürzt mitten auf der Fahrbahn und ein Pritschenwagen stand schwer beschädigt im Straßengraben.
Umgehend wurde die Unfallstelle abgesichert und eine Umleitung eingerichtet. Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde mittels Seilwinde der Pritschenwagen geborgen. Der Anhänger wurde von einem Kran des betroffenen Unternehmens entladen und wieder aufgerichtet. Anschließend wurde von uns noch die Fahrbahn gereinigt, ehe wir wieder einrücken konnten.

 

Lagerhaus Taiskirchen 24.04.2017

(Pflanzenschutzmittel ist ausgelaufen)

 

  

 

Die Flüssigkeit wurde mittels Bindemittel

gebunden und entsorgt.

 Umgefahrener Hydrant  (9. März)

Der Hydrant wurde durch einen LKW gerammt, Fahrer bis dato unbekannt!

ca. 200.000 Liter Wasser ausgeflossen!

  

Aktueller Einsatz: Freimachen von Verkehrswegen 3. Februar (00.39 Uhr)

 Brandverdacht in Zahra 4. Jänner 2017 (20.40 Uhr)

 DSC02993

Techn. Einsatz: Fahrzeugbergung 4. Jänner 2017 (14.00 Uhr)

DSC02979

Einsatz am 15. Juli 2016:

Aufräumarbeiten nach einem Unfall!

DSC01400

Einsatz 10. April Verkehrsunfall:

DSC00560

Technischer Einsatz Ölspur 9. April 2016

DSC00544

Arbeitsunfall in der Schottergrube Burgstaller 10. März 2016

DSCN2227

2. Juni um 2.00 Uhr

Fahrzeugbergung in der Schulstraße

DSCN1868

 Einsatz 12. Jänner 2015!

Verkehrunfall in Jedretsberg

DSCN1850

Techn. Einsatz 4. Jänner 2015!

Fahrzeugbergung in Kainzing.

DSCN1843 

 

9. August 2014      00.10 Uhr

Fahrzeugbergung am Pfarrgrund

DSCN1753
 
Das Fahrzeug drohte von der Pfarrgrundstraße auf die Riederstraße zu stürzen!
 

Techn. Einsatz:

10. Juli 2014

Verkehrsunfall in Petersham.

DSCN1696

Verkehrsunfall Richtung Lambrechten.

DSCN1648

 Einsatz: 25. April

Schwerer Verkehrsunfall in Helfingsdorf, der Fahrer des Wagens wurde  dabei unbestimmten Grades verletzt.

DSCN1546

weitere Einsatzkräfte: FF. Lambrechten und FF. Dorf an der Pram (beide mit Bergescheren ausgestattet kamen aber nicht zum Einsatz)

 Techn. Einsatz: Dienstag, 18.02.2014


DSCN1468

                 Durch einen Defekt am Traktor, entstand eine Dieselspur.

                 Diese wurde mittels Ölbindemittel gebunden und entsorgt.

 Einsatz: Donnerstag 19. Dezember

Aufgrund längerer Missstände in der Haltung, wurden einem Landwirt aus Taiskirchen die Tiere durch die Behörde entzogen.

 DSCN1409

techn. Einsatz: Sonntag 24. November

 Bergung eines PKWs mit Anhänger mittels

 Seilwinde des Tankwagens. 

 

techn. Einsatz: am 2. Juli

„Rauchentwicklung“ aufgrund eines Heiß-Wasserrohrbruchs im Keller.

In  der Teichstraße beim  betreubaren Wohnen.
 

  Techn. Einsatz nach Starkregen am 04. Mai

                                                                              

Nach der Florianimesse, gings zum nächsten  Einsatz.

Durch starken Regen wurde die Straße Richtung Steegen stark vermurrt. Diese wurde von uns gesäubert.

 Einsatz vom  23.12.2012:

Baum über der Straße durch Eisregen!

31. August:  Verkehrsunfall in Kainzing

Am 31. August wurden wir kurz vor 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gerufen.
Mitalarmiert wurden die Bergescheren der Feuerwehren Walchshausen, Lambrechten und Pram.

 4. August 2012

Nach einem heftigen Gewitter stürzte ein Baum über die Straße im Bereich „3 Linden“, Richtung Altmannsdorf.

  17. Juli 2012

Rettung der Kalbin „Diana“

Insgesamt 44 Feuerwehrmänner durchkämmten ein ca. 10 Hektar großes Maisfeld in Altmannsdorf, um die entlaufene Kalbin (600kg) „Diana“ zu fangen.

Gemeinsam mit der FF. Pram und deren Löschzüge wurde die Kalbin erfolgreich eingefangen und dem Besitzer aus Pram übergeben.

 Überflutung und Vermurrung

Am 20. Juni um 19.55 Uhr wurden wir wiederum nach extrem heftigen Regenfällen zu 2 Einsätzen nach Altmannsdorf gerufen.
 

Am nächsten Tag waren einige Kameraden beim Assistenzeinsatz in Weierfing bei der Fa. Höfer bzw. Aurolzmünster bei der Fa. Scheuch tätig.
Es  wurden Lagerhallen gesäubert, Parkplätze gereinigt usw.
   

 Überflutung und Vermurrung

Am 31. Mai wurden wir nach extrem heftigen Regenfällen zu 2 Einsätzen nach Altmannsdorf gerufen.
Der erste war ein überfluteter Keller bei der Fam. Raschhofer, dieser wurde mit unserer Tauchpumpe ausgepumpt.
Zeitgleich mussten wir die Altmannsdorfer Straße auf einer Länge von ca. 200m von  Schlamm und Geröll mittels der Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges reinigen.

 Einsatz: 23.03.2012

2 Ölspuren mussten gebunden werden.
Eine Richtung Ried, im Bereich der  Fa. Muhr und eine Richtung Riedau, Kreuzung Wimmerhügel.
 

Verkehrsunfall 15. Februar

Um 15.34 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall Richtung Lambrechten alarmiert.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Zum Glück blieben beide Insassen unverletzt.

Sturmtief „Joachim“ riss am 16. Dezember mehrere Bäume Richtung Peterskirchen!

Einmal mehr zeigte sich wie wichtig die Seilwinde des Tankwagens ist,

dadurch konnten die Bäume rasch beseitigt werden!

Verkehrsunfall                       18.10.2011

Tankwagen von der FF- Lambrechten, da zur Einsatzzeit Servicearbeiten bei unserem durchgeführt wurden!

Technischer Einsatz! (02.10.11)

Aufgrund der Laborbefunde durch die Polizei, stellte sich heraus, dass die „Flüssigkeit“ die den Stausee verunreinigt hatte Blaualgen waren.

Technischer Einsatz (15.12.2010):

Ausgelöst durch das momentane Schneechaos.
Bergung des Gemeinde Schneeräumfahrzeuges mittels Seilwinde des TLF!
(Bilderqualität durch das Schneetreiben leider stark beeinträchtigt)

Fahrzeugbergung Gemeinde 15.12.2010 027

Technischer  Einsatz : 18.Juli 2010

Baugrube auspumpen Brückl Rene 002

Baugrube wurde nach heftigen Regenfällen ausgepumt.

Technischer Einsatz vom 30. Juni 2010

S6300025

Verkehrsunfall beim Einbiegen in die Unterinnviertler Straße von der Wimmerkapelle kommend.

Verletzt wurde zum Glück niemand!!

Technischer Einsatz: 15.10.09         03.58 Uhr

Auto bzw. Autofahrer „fällte“ fast einen A- Strommasten!

S6300010

Technischer Einsatz: 10.09.09

PKW wurde von“ L- 17  Anwärter“ auf die Böschung gelenkt und blieb hängen.

S6300086

Technischer Einsatz: 18.07.09 Richtung Lambrechten

2 verletzte Personen

  • Verkehrsunfall 18. Juli 09
  • Umweltalarm 001

Kurzzeitiger „Umweltalarm“ entpuppte sich als Lebensmittelfarbe im Bach!!! 20.07.09

Es grünt so grün……..

  • verkehrsunfall-kainzing-001

Verkehrsunfall in Kainzing mit 4 kaputten Autos, zum glück leicht verletzte Personen!

  • dsc00655

Zwei Schwäne drohten nach Verletzung zu verenden !

Tierrettung Linz und Feuerwehren verhinderten dies.

  • 1. Einsatz des neuen TLF Verkehrsunfall Kreuzung Lagerhaus

    1. Einsatz des neuen TLF Verkehrsunfall Kreuzung Lagerhaus

  • Schwerer Verkehrsunfall in Kainzing 2007

    Schwerer Verkehrsunfall in Kainzing 2007

    Tödlicher Verkehrsunfall (Umfahrung Taiskirchen) 2007

    Tödlicher Verkehrsunfall (Umfahrung Taiskirchen) 2007

  • Verkehrsunfall in Hohenerlach

    Verkehrsunfall in Hohenerlach

  • kellerausp

    Keller auspumpen 2009