Übungen

Es ging zum letzten Mal heiß her in der „GOGO“ Bar!

Eine super organisierte Atemschutzübung, ausgearbeitet von den Atemschutzwarten Sageder Phillip (Taiskirchen) und Hattinger Klaus (Tiefenbach/Wietraun), ging am Samstag, den 24. Juni in der abrissbereiten GOGO Bar bei der Tankstelle über die Bühne.

Insgesamt waren bei dieser Übung 8 Atemschutztrupps der umliegenden Gemeinden und das Atemschutzfahrzeug von Ried im Einsatz.

 

 

 

Frühjahrsübung 19. Mai 2017

 

 

Feuerwehrübung „Rettung aus dem Eis“

Am 28.01.2017 wurde eine Eisrettung gemeinsam mit der Feuerwehr Pram geübt.

 

 

Übungsannahme: Schulevakuierung aufgrund eines Brandes 18.11.2016

Volksschule und NMS

DSC02818

Eingesetzte Feuerwehren: FF. Taiskirchen, FF. Tiefenbach/Wietraun, FF. Bruckleiten,

FF. Breitenried, FF. Dorf/Pram, FF. Lambrechten. FF. Andorf, FF. Ried

 

 

Herbstübung 29.Oktober 2016

DSC02526beim HÖRL STEPHAN VLG. BLEITSBERGER

Frühjahrsübung 2. April 2016

DSC00541

 

 

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Tiefenbach Wietraun wurde der „Finnentest“ durchgeführt.

DSC00372

Atemschutzübung auf der Atemschutzstrecke in Linz

DSC00195

 

 

Herbstübung am

Samstag, 24. Oktober 2015
DSC01751

Übungsannahme: Brand im ASZ Taiskirchen

„Brandursache“ war ein Defekt an einer Presse. Schwerpunkte der Übung waren Menschenbergung, Gebäude schützen, Aufbau von Zubringerleitungen.

Beteiligte Feuerwehren: FF.Tiefenbach / Wietraun, FF. Breitenried, FF.Taiskirchen, FF. Lambrechten, FF. Winkl, FF. Kromberg, FF. Dorf/Pram, FF. Hinterndobl das Atemschutzfahrzeug Ried sowie das Rote Kreuz Ried.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei den Mitarbeitern des Altstoffsammelzentrums für die Zusammenarbeit bei der Übung bedanken!

 

 

Herbstübung 2014

DSCN1800

 

Atemschutzübung

(14. Juni 2014)

Super Übung, ausgeführt von der FF. Tiefenbach – Wietraun.
Ein altes Haus wurde „angezündet“
Atemschutztrupps mussten verschiedene Aufgaben bewältigen.

DSCN1668

 

 

Frühjahrsübung am Stausee 2014

DSCN1591

Übung 2014

ausgeführt wurde die Übung von der FF Dorf an der Pram.

Übungsannahme Verkehrsunfall mit 3 PKWs

DSCN1226

Frühjahrsübung 2013 in Lambrechten

                                                                                                                             
Am Freitag, den 26. April wurden wir zur Frühjahrübung der FF. Lambrechten eingeladen.
Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule.  Atemschutztrupps evakuierten die Schüler.

Bilder von der Frühjahrsübung 2013

Herbstübung am 26. Oktober:

Brand bei der Fa. Moser, war die Übungsannahme der FF. Breitenried.

Herbstübung bei der FF. Winkl

15 Feuerwehren wurden zur Herbstübung der FF. Winkl am 6. Oktober geladen. (Alarmstufe 3)
Übungsannahme war ein Brand bei einem Bauernhof.
Unsere Aufgabe bestand darin einen Atemschutztrupp zu stellen, um die verletzten Personen zu bergen. Sowie das Bekämpfen des Brandherdes.

Frühjahrsübung 2012!

Bei herlichem Wetter wurde am  Samstag den 21. April unsere Frühjahrsübung am Firmengelände der Fa. Burgstaller durchgeführt. Geübt wurde das richtige Vorgehen mittels Hebekissen, sowie der Umgang mit der Seilwinde. Ebenfalls zum Einsatz kam unsere HD- Schnellschaumeinrichtung. Bei dieser Übung wurde der Parkplatz bei der HS Turnhalle eingeschäumt!

_______________________________________________________________

Atemschutzübung 11.Jänner 2012

Herbstübung  23.09.2011


(Brandausbruch in der Hauptschule Taiskirchen)
Der „Brand“ erfolgte während des Schulbetriebes. Darauf hin wurde die Schule evakuiert.
Das Gebäude wurde von Atemschutzträger durchsucht und die verletzten bzw. vermissten Personen geborgen.
An dieser Übung nahmen insgesamt 9 Feuerwehren und das Rote Kreuz Ried teil!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Frühjahrsübung 2011

DSC00222

In der Schottergrube .
Geübt wurde der Umgang mit den Gerätschaften.
Herbstübung bei der FF. Kromberg am 10. September 2010

Herbstübung FF Kromberg 10.09.2010 008

Übungsobjekt war der “ Schnatterhof“ der Fam. Dolbhammer.
Übungsannahme: Wohnhausbrand wodurch 14 Kinder, die bei der Exkursion am „Schnatterhof“ teilnahmen eingeschlossen wurden.

Atemschutzübung 7. August 2010
in der Scheune vom Griesmayr vulgo Traunwieser in Altmannsdorf
Atemschutzübung Griesmayr Josef 045
Übungsauftrag: Bergen einer vermissten Person, sowie das Rausbringen von gefährlichen Stoffen.
Frühjahrsübung am Stausee 01.05.2010

S6300013

Herbstübung am 23.10.09 bei der FF. Bruckleiten
Übungsannahme: Brand einer Scheune.

Herbstübung+2009+007

Herbstübung bei der FF. Winkl am 3.10.09
Übungsannahme: Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes.
S6300019
  • ff-5-00045007
    Frühjahrsübung 2009  Autobrand!!
  • Übung mit verletzten Fahradfahrer
    Übung am Kirtag 2009!!
  • Herbstübung bei der Fa. Samen Maier

    Herbstübung bei der Fa. Samen Maier